Aufführungsbesprechung Mannheim: „Salomons Urteil“ von Peter Ritter am 28. Juli 1811 in Mannheim
Hof- und National-Theater in Mannheim.
Sonntags, den 28. Juli: Salomons Urtheil*, große heroische Oper in drey Aufzügen, vom hiesigen Kapellmeister P. Ritter.
Ueber diese und andere Compositionen des Hrn. R. hat Ref. sein Urtheil* in diesen Blättern bereits mehrmals ausgesprochen: insbesondere ist das vorliegende Werk in Nro. 30 der Mannheimer Schreibtafel ziemlich ausführlich gewürdigt.
Von der heutigen Aufführung ist weniges zu sagen. Mlle. Frank* unterzieht sich schweren Aufgaben, indem sie die drey erstenmale seit ihrer Zurückkunft* gerade in solchen Rolen auftritt, in welchen Mad. Gervais zu excelliren pflegte.
Die Sicherheit, mit welcher Mad. Beck und Herr Singer* ihre Parthieen vortrugen, that dem Zuhörer wohl, besonders gelang der erstern der canonische Gesang am Ende des zweiten Aktes*, und die schwere Arie des dritten*.
Wieder eine neue Anfängerin – Mlle. Demmer d. j.* zeigte, obgleich sie sehr verzagt schien – eine schöne Stimme und gute Schule. – Unser Theater wird täglich mehr eine Kunst-Schule!
Apparat
Generalvermerk
Entstehung
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Überlieferung
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Textzeuge: Badisches Magazin, Jg. 1, Nr. 127 (30. Juli 1811), S. 507
Einzelstellenerläuterung
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„andere Compositionen des … Ref. sein Urtheil“Vgl. G. Webers Besprechung des Zitterschlägers von Peter Ritter (1810-V-19 Teil 1 und 2).
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„Mlle. Frank“Luise Frank trat als Sena auf.
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„drey erstenmale seit ihrer Zurückkunft“Luise Frank war zuvor am 14. Juli 1811 als Emmeline in Die Schweizerfamilie von Joseph Weigl und am 21. Juli 1811 als Sophie in Sargino von Ferdinando Paër aufgetreten; vgl. 1811-V-44 und 1811-V-48.
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„canonische Gesang am … des zweiten Aktes“Finale (Nr. 10).
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„die schwere Arie des dritten“Arie der Tamira (Nr. 12) „Die Stunde der Entscheidung“.
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„Mlle. Demmer d. j.“Rolle: Azalie.