Friedrich Wilhelm Jähns an Moritz Fürstenau in Dresden (inklusive Teil eines Fragebogens)
Berlin, Samstag, 23. Januar 1869

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Sehr geschätzter Freund.

Ich komme wieder mit einem Paar Fragen, die ich beilege, und um deren gütige Beantwortung ich gelegentlich bitte.

Bei mir ging’s nicht gut; meine Frau hatte eine Herzentzündung; jetzt ist sie jedoch in Besserung.

Die Vocalsachen meiner Weber-Arbeit sind sämmtlich vollendet; jetzt kommt nur noch ein kleiner Rest Instrumentalia, dann die Zweifelhaften u. untergeschobenen — dann die Opern, freilich ein Berg!! — dann aber der Schluß und die Copie des Ganzen zur schließlichen Erholung.

Auch ein Berg, den man aber bergab steigt, worauf sich freut Ihr F. W. Jähns. |

Die übrigen Stücke sind:*

2.) ein Rundgesang Gastons „Laßt Fenisens Lob ertönen!“

3.) Lied mit Guit. „Darf ich meine Liebe zeigen“

Beide Stücke sind meinen Forschungen in Wien nach — von Adalbert Gyrowetz*.

4.) Romanze ohne Worte für 2 Guit. 17 Tacte

5.) Marsch. C dur. für Tromp. u. Pauken 16 Tacte

6.) Menuett für Flöte, Viola u. Guit. 32, resp. 24 Tacte Trio*

Diese 3 Stücke* können, namentlich N. 4, von W. sein; von 5 u. 6 ist dies weniger wahrscheinlich; ehe das Autogr. nicht aufgefunden ist, läßt sich nichts darüber sagen. — Diese Bemerkungen für Sie nur über den Stand der Sachen. Nun noch die Frage:

|

die ebenfalls in Ihrem Archiv befindliche Musik W.s zum Leuchtthurm von Houwald, deren Beschreibung Betreffs des Autographs* ich habe, hatte auf der Rückseite Noten verzeichnet. Sind diese Weber’s Handschrift? Sind sie mit Tinte oder Bleistift?* Wenn sie von Weber, bitte ich um Abschrift*.

F. W. Jähns. 22. Jan. 69.

Editorial

Summary

berichtet, dass die Vokalwerke für sein Werkverzeichnis vollendet sind, sendet ihm einen Fragebogen zur Musik zu Donna Diana

Incipit

Ich komme wieder mit einem Paar Fragen

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr.Dresd.h47, Nr. 14

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.) u. 1 Bl. Beilage

    Corresponding sources

    • Ortrun Landmann, Eveline Bartlitz, Frank Ziegler, Aus dem Briefwechsel Friedrich Wilhelm Jähns – Moritz Fürstenau. Eine Auswahl von Briefen und Mitteilungen der Jahre 1863–1885, in: Weber-Studien, Bd. 3, S. 119 und 121 (Nr. 23 und 23b)

Text Constitution

  • “… untergeschobenen — dann die Opern”dreifach unterstrichen
  • “für Tromp. u. Pauken”added below
  • “nicht”added above
  • “n”crossed out

Commentary

  • “… Die übrigen Stücke sind:”Jähns hatte einen umfangreichen Fragebogen zur Schauspielmusik zu Donna Diana beigelegt, den ersten Teil legte Fürstenau seinem Antwortbrief bei, während der zweite Teil bei der Anfrage von Jähns verblieb.
  • “… nach — von Adalbert Gyrowetz”JV Anh. 119.
  • “… 32, resp. 24 Tacte Trio”Das Weber fälschlich unterschobene Menuett (zu JV 220, Nr. 5) stammt von Leonhard von Call (Menuetto cantabile aus seinem Notturno N. 4 op. 89).
  • “… Diese 3 Stücke”JV Anh. 97.
  • “… deren Beschreibung Betreffs des Autographs”Das ehemals im Besitz der Dresdener Theater-Bibliothek befindliche Autograph gehört heute zum Bestand der Bibiliothèque Nationale in Paris (Ms. 398).
  • “… mit Tinte oder Bleistift ?”Zusatz von M. Fürstenau: „Sind nicht von Weber’s Hand, Tinte.“
  • “… , bitte ich um Abschrift”In der Abschrift des Autographs, die Jähns von Fürstenau erhielt (Weberiana Cl. III, Bd. 2, Nr. 44), sind die Zusätze auf der Rückseite nicht übertragen.

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