Donnerstag, 21. März 1811
München

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d: 21. für ein paar Schuhe zu sohlen
an Gombart geantwortet und correctur geschikt*.
Brief von Weber erhalten
Mittag bey Mad: Böhm.
an einem Ducaten verlohren
Wäsche
Abends Don Juan, göttlich im Orchester, scheußlich
auf dem Theater gesungen*.
Mandelmilch
Abends noch mit Heigel* bey Lang*.
dem Kalkant* der mich herumführte
Seitenumbruch

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Gombart geantwortet und correctur geschikt“Die am Tag zuvor erhaltenen Korrekturfahnen zum Momento capriccioso.
    • „… scheußlich auf dem Theater gesungen“Besetzung der Gesangspartien laut Theaterzettel: G. Mittermayr (Titelpartie), J. Hanmüller (Don Petro = Commendatore), J. Weixelbaum (Donna Anna), H. Harlas (Donna Elvira), G. Weixelbaum (Don Gusmann = Don Ottavio), A. Muck (Leporello), H. Augusti (Masetto) und J. Flerx (Zerline). Zu dem im München einstudierten Finale des II. Aktes (Furienchor aus Castor und Pollux integriert) vgl. Webers Brief an G. Weber vom 22. März 1811.
    • „… Abends noch mit Heigel“Vermutlich Franz Xaver Heigel.
    • „… noch mit Heigel bey Lang“Fraglich welches Mitglied der Familien von Franz und Martin Lang.
    • „… dem Kalkant“Im Hof- und Staats-Handbuch des Königreichs Baiern 1812 (S. 83) sind als Kalkanten Martin Lindmaier und Karl Moralt ausgewiesen.

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