Carl Maria von Weber an Franz Hauser in Kassel
Dresden, Dienstag, 7. Juni 1825
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Kontext
Absolute Chronologie
Vorausgehend
- 1825-06-07: an Kuttner
- 1825-05-30: von Lecerf
Folgend
- 1825-06-09: an Schmidt
- 1825-06-09: von Simrock
Ich begrüße Sie, mein lieber Freund, mit dem herzlichsten Wunsche daß diese Zeilen Sie recht fröhlich und gesund im Kreise der Ihrigen finden mögen, und belästige Sie zugleich mit einem kleinen Auftrag. Ich finde es am besten daß wir Partitur und Buch des Rossinischen Barbiere von Cassel beziehen, und ersuche Sie daher meinen theuren Freund Spohr nebst einem freundschaftlichst achtungsvollen Gruße um die Erlaubniß zur Copiatur zu ersuchen; — Buch und Partitur abschreiben zu laßen, und, wenn es Sie nicht genirt, gleich selbst mit zu bringen. Die gemachten Auslagen werden Ihnen hier sogleich wieder erstattet werden.
Recht begierig bin ich von Ihnen bald mündlich zu hören wie es meinem guten Gerstäkker geht, den ich nebst den seinigen recht herzlichst zu grüßen bitte. Wir haben unterdessen den traurigen Fall gehabt den armen Hellwig nach dem Sonnenstein bringen zu müßen*. Doch ist nicht alle Hoffnung zu seiner Wiedergenesung verlohren. Uebrigens geht alles bei uns im alten ruhigen Gleise.
Bringen Sie Ihrer geehrten Hausfrau meine besten Grüße und glauben Sie mich mit Achtung und Freundschaft
Ihren
ergebenen
C. M. v Weber
Dresden den 7t Juny 1825.
Apparat
Zusammenfassung
beauftragt ihn, Spohr um die Erlaubnis zu bitten, die Partitur von Rossinis Barbier abschreiben zu lassen und selbst mit nach Dresden zu bringen; erkundigt sich nach Gerstäcker, erwähnt Krankheit Hellwigs
Incipit
„Ich begrüße Sie, mein lieber Freund, mit dem“
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Eveline Bartlitz; Joachim Veit
Überlieferung
-
Textzeuge: Bologna (I), Accademia Filarmonica, Biblioteca (I-Baf)
Quellenbeschreibung
- 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
- PSt: DRESDEN | 7. Jun. 25.
Dazugehörige Textwiedergaben
-
Unger, Max, „Von Bach bis Brahms. Ungedruckte Briefe und Schriftstücke deutscher Meister, mitgeteilt und erläutert von Dr. Max Unger (Leipzig)“, in: Neue Musik-Zeitung, Jg. 38, Heft 3 (1917), S. 37 (mit Adresse)