Veit, Joachim
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Bildquelle
Basisdaten
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5. Januar 1956 in Bosen (Saarland)
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Musikwissenschaftler, Editionsleiter
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Detmold
Adresse
- Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
- Arbeitsstelle Detmold
- Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
- Hornsche Str. 44
- D–32756 Detmold
- Fax: +49 (0)5231–975668
- veit [at] weber-gesamtausgabe.de
Dokumente
Biographische Informationen aus der WeGA
- Studium in Saarbrücken und Detmold/Paderborn
- 1982 1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Musik und Anglistik
- 1983–1984 Tutorentätigkeit an der Universität – GH – Paderborn im Fach Musiktheorie
- 1984 Magisterprüfung im Fach Musikwissenschaft an der Universität – GH Paderborn mit den Nebenfächern Anglistische und Amerikanistische Literaturwissenschaft
- 1988 Promotion im Fach Musikwissenschaft an der Universität – GH Paderborn, Thema der Dissertation: Studien zum Frühwerk Carl Maria von Webers. Untersuchungen zum Einfluß Abbé Voglers und Franz Danzis
- 1988 Einstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der DFG geförderten Drittmittelprojekt „Gesamtausgabe der Briefe Carl Maria von Webers“
- 1993 Organisation des ersten wissenschaftlichen Kolloquiums der Weber-Gesamtausgabe in Detmold
- 1995 Organisation der ersten Arbeitstagung der Mitarbeiter der Weber-Gesamtausgabe in Detmold
- 1996 Übernahme als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in das von der Konferenz der Akademien der Wissenschaften geförderte Projekt der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
- 1997 Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Richtlinien-Empfehlungen zur Edition von Musikerbriefen“ bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz
- 1998 Mitorganisation der Tagung „Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit“ an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und der 2. Arbeitstagung der Weber-Gesamtausgabe in Berlin
- 2001 Organisation des MeisterWerk-Kurses zu Webers Abu Hassan an der Hochschule für Musik Detmold
- 2004 Veranstaltung des Symposions „Musikalisches Erbe im Digitalen Zeitalter – Chancen und Probleme neuer Techniken“ während des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung in Weimar
- 2005 Verleihung einer Honorarprofessur durch die Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Paderborn
- 2006 mit der Editionsleitung der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe betraut
- 2006 Bewilligung des DFG-Projekts „Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen“ („Edirom“)
- 2007 Veranstaltung der Internationalen Tagung „Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung“ im Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn, 6.–8. Dezember 2007 (mit dem Edirom-Projekt)
- 2008 Weiterbewilligung des DFG-Projekts „Edirom“ für 3 Jahre
- 2008–2013 gemeinsam mit Peter Stadler Convener der neugegründeten TEI-SIG Correspondence
- 2009 Bewilligung zweier Workshops zum Thema „Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System“ innerhalb des DFG/NEH Digital Humanities Program: Bilateral Symposia and Workshops Proposal (mit der University of Virginia Library, Charlottesville)
- 2009 Bewilligung eines Teilprojekts im TextGrid-Verbund (gefördert durch das BMBF)
- 2011 Bewilligung zur Weiterführung der begonnenen Arbeiten an einem MEI-Score-Editor im Verbund DARIAH-DE (BMBF)
- 2012 Bewilligung des dreijährigen BMBF-Verbundprojekts „Freischütz Digital – Paradigmatische Umsetzung eines genuin digitalen Editionskonzepts“ (FreiDi) (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Betzwieser, Prof. Dr. Meinard Müller u. Prof. Dr. Gerd Szwillus)
- 2014 Bewilligung eines gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard R. Appel (Beethoven-Haus Bonn) durchzuführenden Langzeit-Akademie-Projekts unter dem Titel „Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition“
- 2014 Bewilligung des DFG-Projekts „Entwicklung eines MEI- und TEI-basierten Modells kontextueller Tiefenerschließung von Musikalienbeständen am Beispiel des Detmolder Hoftheaters im 19. Jahrhundert (1825–1875)“ (kurz: Detmolder Hoftheater) (gemeinsam mit Prof. Dr. Rebecca Grotjahn)
- 2014 Bewilligung des BMBF-Verbundprojekts „Zentrum Musik – Edition – Medien. Musik und nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen“ (ZenMEM)
- Sonstige Tätigkeiten: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V. (Berlin) und der Albert-Lortzing-Gesellschaft (Freiberg)
- Mitglied im Editorial Board des OPERA-Projekts; Mitglied des Advisory Committee der Digitalen Mozart-Edition; 2011–2019 Mitglied im Board des Danish Center for Music Publication (DCM); von 2006–2012 Vorstandsmitglied der VG Musikedition; seit 2012 Vorstandsmitglied des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd); seit 2020 Mitglied im Scientific Advisory Board des Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)