Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 4. bis 28. Mai 1820

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Apparat

Zusammenfassung

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, ungezeichnet

„Wir sind seit dem 4. Mai in einer großen Schuld bei unsern lieben Lesern“; Ursachen: Böttiger auf Reisen bzw. beschäftigt;

„immer hofften wir noch auf Nachholung des Verspäteten, aber leider dürfen wir uns für den Monat Mai nicht mehr damit schmeicheln.“ es bleibe also nichts als einige Andeutungen;

4. Mai: Die Schweizerfamilie (Dlle Willmann als Emmeline, Hr. Geiling, Sohn, als Paul.)

5. Mai: Emma di Resburgo

7. Mai: erstmals: Die Gunst der Kleinen, oder: Die Hintertreppe

9. Mai: Das unterbrochene Opferfest, „Dlle. Willmann sang die Elvira mit vielem Beifalle, und sie ist seitdem Mitglied unserer Bühne geworden.“

11. Mai: Der Besuch im Narrenhause und Darbietungen eines indischen Equilibristen

13. Mai: Le donne cambiate und Darbietungen eines indischen Equilibristen

14. Mai: Linkesches Bad: erstmals Die falsche Catalani, „Posse mit Gesang in 2 Akten, von Ad. Bäuerle“; „Es war zu erwarten, daß man das heitere, gut gegebene Stück würde öfter sehen wollen.“

16. Mai, Bad: Tony

19. Mai, Bad: Die Gunst der Kleinen und Darbietungen eines indischen Equilibristen

20. Mai, Stadt: Das Taschenbuch und Die Rosen des Herrn von Malesherbes

22. Mai, Bad: erstmals Das letzte Mittel

23. Mai, Bad: Die falsche Catalani

26. Mai, Bad: Fridolin

27. Mai, Stadt: I virtuosi ambulanti

28. Mai, Bad: Die falsche Catalani „Hr. Keller, vom Breslauer Theater, gab den Lustig als erste Gastrolle.“

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 132 (3. Juni 1820), Bl. 2v

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