Samstag, 13. Mai 1826
London
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Apparat
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Überlieferung
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Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenienz
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Einzelstellenerläuterung
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„… wied vor die Ohren pp“Zu Webers Gesundheitszustand an diesem Tag vgl. auch I. Moscheles’ Brief vom 15. September 1861 an Max Maria von Weber.
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„… Oratorium dirigirt . Freyschütz“Mitwirkende (mit Ausnahme von W. Atkins) und Nummernfolge wie am 17. März 1826; im Terzett Nr. 2 sang nun H. Phillips den Part von W. Atkins.
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„Ouvr.“Abk. von „Ouverture“.
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„… . Freyschütz Jubel Ouvr. Ouverture“Zum abendlichen „Oratorio“-Konzert im Covent Garden Theatre vgl. die Ankündigung in The Times, Nr. 12966 (13. Mai 1826), S. 3, die Programmfolge in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1384 (13. Mai 1826) sowie den Bericht in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1385 (15. Mai 1826). Die konzertanten Darbietungen von Freischütz-Nummern bildeten den 1. Teil, die Jubel-Ouvertüre eröffnete den 3. Teil, als 2. Teil erklang wiederum Händels Acis and Galatea.