Samstag, 15. April 1826
London

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d: 15t Klavier Ausz: von Braham.
Scene* beendiget Roberts
geschikt
. unwohl. Mittag
zu Hause.
Oberon zum 4t
male dirig.
sehr gut*.

75 £ für die ersten 3 male erhalten*

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

Textkonstitution

  • „.“unsichere Lesung
  • „e“unsichere Lesung

Einzelstellenerläuterung

  • „… Scene“Oberon, nachkomponierte Alternativfassung der Huon-Arie Nr. 5.
  • dirig.Abk. von „dirigirt“.
  • „… male dirig. dirigirt sehr gut“Vgl. auch Webers Brief an seine Frau vom 17.[/18.] April 1826 sowie den Hinweis im Theatrical Observer vom 17. April 1826. Besetzung laut The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1360 (15. April 1826) wie bei der Premiere am 12. April 1826.
  • „… ersten 3 mal e erhalten“Bezahlung für die Oberon-Vorstellungen unter Webers Leitung am 12., 13. und 14. April 1826; vgl. auch die Endabrechnung.

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