Hiemer, Franz Carl
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Bildquelle
Wikimedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:JB_Seele_-_Franz_Carl_Hiemer_ca.1810.jpg
Basisdaten
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Duglas, Eduard von Pseudonyme
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Reimwol Weitere Namen
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9. August 1768 in Rothenacker (Württemberg)
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†15. November 1822 in Stuttgart
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Schauspieler, Theaterdichter, Beamter, Maler
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Stuttgart
Dokumente
Biographische Informationen aus der WeGA
- Biographie
- Sohn des Pfarrers Eberhard Friedrich Hiemer (1740–1795) und dessen Frau Christine Dorothea, geb. Seefels (1743–1811)
- am 20. September 1778 in die Karlsakademie zu Stuttgart aufgenommen (entwichen 1784 (1780/1789?), aber wieder eingeliefert), entlassen im Juli 1791 (Krauß, S. 580)
- verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst als Porträtmaler
- Veröffentlichungen in der Zeitschrift Flora (anonym, teils unter Pseudonym „Eduard von Duglas“) (Krauß, S. 583f.)
- als Mitglied des Stuttgarter Hoftheaters in den Adreßbüchern 1799–1801 genannt, sang u.a. Basspartien (Krauß, S. 586f.); siehe auch die Beurteilung in: Janus, Bd. 4, Nr. 11 (November 1801), S. 384
- Anfang Februar 1803 zum 2. Kanzlisten beim Landvogtei-Gericht Heilbronn ernannt (Schwäbische Chronik 18. Februar), wenig später zum ersten Kanzlisten der Oberlandesregierung in Ellwangen (Schwäbische Chronik 24. Februar); 1804 dort Sekretär (Krauß, S. 589)
- 1804–1807 Hofschauspieler in Stuttgart
- ab 1807 im Staatsdienst, zunächst als Registratur- und Finanzkammersekretär, laut Staatshandbüchern 1807/08 und 1809/10 im General-Finanzdirektorium, zugleich 1809/10 Sekretär im Rechnungs-Dpartement, 1812 Sekretär bzw. 1813 bis 1815 erster Sekretär und Registrator im Oberhofmarschallamt und der Oberhofökonomiekommission (danach Überlieferungslücke bis 1823)
- gehörte zum engsten Freundeskreis Webers in dessen Stuttgarter Zeit; trug in der Gesellschaft, die sich aus diesem Kreis zusammensetzte, laut Max Maria von Weber (Lebensbild, Bd. 1, S. 144) den Scherznamen „Reimwol“ (Weber hieß „Krautsalat“); schrieb die Libretti zu Silvana und Abu Hassan, Weber vertonte zudem seinen Text zum Wiegenlied
- 1813–1815 erster Sekretär und Registrator im Oberhofmarschallamt und der Oberhofökonomiekommission
- verstarb am 15. November 1822 im Gasthof zum Wilden Mann „an einem Stick- und Schlagflusse“ (Krauß, S. 592)
- Werke für das Musiktheater (eigene Libretti und Übersetzungen)
- Dramatische Blätter (aus dem Französischen: Adolph und Klara – Diß Haus ist zu verkaufen – Das Singspiel), 1802 (= L’Opéra-comique von Pierre-Antoine Dominique Della Maria, Adolphe e Clara ou Les Deux Prisonniers und Maison à vendre von Nicolas-Marie Dalayrac)
- Amor und Psyche, ein Lustspiel in 4 Aufzügen (für Ludwig Abeille (Stuttgart 1800)
- Adolph und Klara oder die beyden Gefangenen (s.o.): Singspiel in 1 Akt nach Marsolier von Dalayrac (Stuttgart 1801)
- Das Singspiel (s.o.), Singspiel in 1 Akt nach Ségur u. Dupaty von della Maria (Stuttgart 1801)
- Vetter Jacob oder Je toller je besser, Singspiel in 2 Akten nach Bouilly, Musik von Méhul (Stuttgart, 1804)
- Uthal, Oper in 1 Akt nach St. Victor, Musik von Étienne Nicolas Méhul (Stuttgart 1806)
- Apollos Wettgesang oder Das Urtheil des Midas (für Wilhelm Sutor, Stuttgart 1808)
- Peter und Aennchen (für Ludwig Abeille, Stuttgart 1809)
- Silvana, Romantische Oper in 3 Akten, Musik von C. M. v. Weber, (Stuttgart 1810)
- Abu Hassan, Singspiel in 1 Akt nach einem Märchen aus 1001 Nacht, Musik von C. M. v. Weber, 1810)
- Camilla und Eugen oder Der Gartenschlüssel (für Franz Danzi, 1812)
- Trajan in Dacien, Oper in 2 Akten nach dem Italienischen, Musik von Nicolini (Stuttgart 1812)
- Johann von Paris, Oper in 2 Akten, Musik von François Adrien Boieldieu (Stuttgart 1812)
- Die vornehmen Gastwirte, Oper in 3 Akten, Musik von Catel (Stuttgart 1813)
- Merope, Singspiel in 2 Akten von Nasolini u. Poißl (Stuttgart 1813)
- Der Algierische Sklavenhändler, Oper in 1 Akt, nach dem Französischen, Musik von Schwegler (Stuttgart 1814)
- Telemach, Oper in 3 Akten, Musik von François Adrien Boieldieu (Stuttgart 1814)
- Die Eroberung von Jerusalem, Oper in 2 Akten, Musik von Zingarelli (Stuttgart 1814)
- Tancred, Oper in 2 Akten, Musik von Rossini (Stuttgart 1817)
- Das Tagebuch oder: Welcher ist der Vetter?, Oper in 1 Akt nach dem Französischen, Musik von Sutor (Stuttgart 1817)
- Frontins Morgenstunden, komische Oper in 1 Akt, nach dem Französischen, Musik von Catrufo (Stuttgart 1817)
- Adeline, Oper in 2 Akten, Musik von Pietro Generali (Stuttgart 1818)
- Der Baum der Diana, Musik von Martin y Soler (Stuttgart 1819)
- Der Türke in Italien, komische Oper in 2 Akten, Musik von Rossini (Stuttgart 1819)
- Die Getäuschten, Singspiel in 1 Akt, Musik von Rossini (Stuttgart 1820)
- Timantes, große Oper in 3 Akten, Musik von Lindpaintner (Stuttgart 1820)
- L’Abbé de l’Attaignant oder Die Theaterprobe (für Franz Danzi, Karlsruhe 1820)
Als Porträtmaler schuf er u.a. ein Pastell-Bildnis Hölderlins (Schiller-Nationalmuseum Marbach). Eine Übersicht über seine Lieddichtungen gibt Krauß, S. 593f.