Thursday, July 30, 1812
Berlin
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d: 30t früh gearbeitet. Duett No: 5*. Briefe von Fanny und Mutter
erhalten.
Mittag zu Hause. Nachtische Lection Frieder: TürkT. dann
ins Theater Michel Angelo*. von da zu Mad. Bachmann*
bis ½ 1 Uhr. sehr gut gestimmt und gut gespielt.
Thorgeld
Editorial
Responsibilities
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Tradition
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Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenance
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Thematic Commentaries
Commentary
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“… früh gearbeitet. Duett No: 5”Nr. 5 Duetto Rudolph, Krips aus Silvana im Klavierauszug.
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“… dann ins Theater Michel Angelo”Im Schauspielhaus wurde anschließend noch gegeben: Trau, schau, wem? und Das Hausgesinde. Laut Theaterzettel (in D-B, Yp 4824/2100-1812, Nr. 201) wirkten in der von Weber erwähnten Oper mit: F. Eunicke (Michel Angelo), G. Gern (Scopa), M. Müller (Nerine), Th. Eunicke (Zerbine), C. W. F. Unzelmann (Pasquin) und C. Wauer (Leonardo da Vinci). Die Besetzung des Lustspiels entsprach jener am 12. Juni 1812; im Hausgesinde waren G. Chr. G. Kaselitz (Kraft), W. Leist (Luise), A. Gern (Werner Vater), G. Weitzmann (Werner Sohn), A. Wurm (Lorenz), Dem. Ritzenfeld (Margarethe) und A. Gern (Sabine) besetzt.
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“… von da zu Mad. Bachmann”Die Wohnung der Witwe ist im Allgemeinen Straßen- und Wohnungs-Anzeiger für die Residenzstadt Berlin (hg. von C. Sachs) für 1812 nicht nachgewiesen.