Rezension von Carl Maria von Webers „7 Variationen über die Romanze ‚A peine au sortir de l’enfance‘ aus Joseph von Etienne-Nicolas Méhul“ (WeV R.9)

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Romance de l’Opéra: Joseph „A peine au Sortir” variée pour le Pianoforte – par Charles Marie de Weber. Oeuv. 28. No.2. des Variations. Leipzig, chez Kühnel. (Pr. 12 Gr.)

Wäre der Raum dieses Blattes nicht so beschränkt im Vergleich gegen den Andrang so vieler anzuzeigender Werke, so liesse sich hier auch von diesem Werkchen manches Interessante sagen und ausheben. Da uns aber Kürze als eine Hauptpflicht obliegt, so wollen wir dem musikal. Publicum nur so viel sagen, dass die vorliegenden Variationen zwar so ziemlich nach Art gewöhnlicher Klavier-Variationen anheben, und nicht eben Ausgezeichnetes versprechen, aber doch durch manche, vorzüglich schöne Harmonien-Wendung oder Stimmführung (z.B. S. 4, Z. 1. S. 5, vorletzte Z.) nach und nach die Erwartung höher spannen, und zuletzt in der Coda sie übertreffen. Vorzüglich interessant ist die Gewandtheit, mit der der Verf., S. 9, letzte Z., die Ton-Arten D moll und E moll unmittelbar durch den, gewissermassen doch als Antipoden von D moll zu betrachtenden Dominanten-Accord H 7 der letztern Tonart mit einander verbindet, ohne alle Härte, blos begünstigt und lasurirt durch die Chromatik der Sechszehntheil-Triolen; dann, die wohlthuende Wiederkehr des Thema in E moll, S. 10, Z. 3 und 4, und dessen Rückwendung nach der Tonica; zumal wenn beydes mit Geschmack und Grazie vorgetragen wird. – Einige Octaven-Fortschreitungen in den äussersten Stimmen, welche da, wo sie stehen, freylich dem Gehöre nicht auffallen, den Augenmusikern aber nicht entgehen werden (S. 5, letzte Zeile vom 1sten zum 2ten Takt, S. 9, Z. 3, vom 4ten zum 5ten, Z. 3, ¦ vom 1sten zum 2ten Takt, und eben so 2mal auf der 11ten Seite) hätten wir um dieser letztern willen hinweggewünscht.

Schwer ist das vorliegende Werkchen freylich, und – nicht blos vollgriffig, sondern auch wirklich vollstimmig: darum möchten wir es denn auch nur denjenigen Klavierspielern empfehlen, welche sich gewachsen fühlen, in Sätzen dieser Art jeder einzelnen Note ihr Recht anzuthun.

Gottfried Weber.

Apparat

Zusammenfassung

Rezension von Carl Maria von Webers „7 Variationen über die Romanze ‚A peine au sortir de l’enfance‘ aus Joseph von Etienne-Nicolas Méhul“ (WeV R.9)

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 15, Nr. 40 (6. Oktober 1813), Sp. 660–661

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