Weber-Studies vol. 7

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Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit

Bericht über die Tagung der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe in der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz am 26. und 27. November 1998, hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler, Mainz 2003. 332 pages
Order no.: ED 9623; ISBN 3-7957-0383-2

Table of contents

  • Abkürzungsverzeichnis p. 8
  • Dagmar Beck, Frank Ziegler
    die Vermählung der Musik mit der Rede. Anstelle eines Vorworts, p. 9–18
  • Bodo Plachta
    Zwischen höfischer Repräsentation und bürgerlicher Unterhaltung. Umbrüche in der deutschen Theaterlandschaft zwischen 1790 und 1830, p. 19–33
  • Klaus Ernst
    Zur Theorie der Schauspielmusik in der deutschen Aufklärung. Die Grundlegung einer Ästhetik der Schauspielmusik bei Johann Christoph Gottsched (1700–1766)?, p. 35–46
  • Werner Keil
    Zur Ästhetik der frühromantischen Schauspielmusik, p. 47–59
  • Ursula Kramer
    Zur Bedeutung Johann Andrés für die Herausbildung einer neuartigen, ‚analogen‘ Schauspielmusik. Seine Kompositionen zu Macbeth und King Lear, p. 61–74
  • Joachim Veit
    Georg Joseph Voglers Beiträge zur Gattung Schauspielmusik, p. 75–102
  • Ursula Kramer
    Die Schauspielmusiken Bernhard Anselm Webers nach Dramen Friedrich Schillers p. 103–130
  • Till Gerrit Waidelich
    ganz genau gemessenes, aufs sparsamste begleitetes Recitativ, ohne Bestimmung der Töne. Sigismund Neukomms ,musikalisch rhythmische‘ Notierung der Chorszenen zu Schillers Braut von Messina (1805), p. 131–155
  • Helga Lühning
    Beethovens Schauspielmusik zu Egmont, p. 157–183
  • Oliver Huck
    Carl Maria von Webers Schauspielmusik, p. 185–199
  • Frank Ziegler
    Die Preciosa von Pius Alexander Wolff und Carl Maria von Weber im Kontext der Brühlschen Theaterkonzeption, p. 201–228
    Anhang: Berliner Schauspielmusiken der Ära Brühl. Verzeichnis mit Nachweis der überlieferten Berliner Aufführungsmaterialien p. 228–239
  • Arne Langer
    Nur eine “Gewohnheit”? Der Zwischenakt in der Schauspielmusik der 1820er Jahre, p. 241–254
  • Irmlind Capelle
    Das Verhältnis der Ouvertüre zu den übrigen Nummern der Schauspielmusik bei Spohr, Marschner und Lortzing, p. 255–267
  • Christian Martin Schmidt
    Mendelssohns Schauspielmusik zum Sommernachtstraum, p. 269–277

Zur Edition:

  • Hartmut Steinecke
    Schauspielmusik und Dramenedition, p. 279–283
  • Walther Dürr
    Schauspielmusiken und die Editionsprinzipien der Neuen Schubert-Ausgabe, p. 285–288
  • Frank Ziegler
    Carl Maria von Webers Schauspielmusiken. Bemerkungen zur Editionspraxis der Weber-Gesamtausgabe, p. 289–291
  • Egon Voss
    Über den editorischen Umgang mit Schauspielmusik in der Richard Wagner-Gesamtausgabe, p. 293–296

Anhang:

  • Frank Ziegler
    Zwei oder vier? – Versuch einer Zuordnung. Der Gedankenaustausch Adolph Müllners und Carl Maria von Webers über das Lied der Brunhilde zu König Yngurd und die Probleme der Quellenlage, p. 299–316
  • Register der erwähnten Personen und Werke, p. 317–331
  • Abbildungsverzeichnis, p. 332

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