Weber-Studies vol. 7
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Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit
Bericht über die Tagung der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe in der
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz am 26. und 27. November 1998,
hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler, Mainz 2003. 332 pages
Order no.: ED 9623;
ISBN 3-7957-0383-2
Table of contents
- Abkürzungsverzeichnis p. 8
- Dagmar Beck, Frank Ziegler
… die Vermählung der Musik mit der Rede. Anstelle eines Vorworts, p. 9–18 - Bodo Plachta
Zwischen höfischer Repräsentation und bürgerlicher Unterhaltung. Umbrüche in der deutschen Theaterlandschaft zwischen 1790 und 1830, p. 19–33 - Klaus Ernst
Zur Theorie der Schauspielmusik in der deutschen Aufklärung. Die Grundlegung einer Ästhetik der Schauspielmusik bei Johann Christoph Gottsched (1700–1766)?, p. 35–46 - Werner Keil
Zur Ästhetik der frühromantischen Schauspielmusik, p. 47–59 - Ursula Kramer
Zur Bedeutung Johann Andrés für die Herausbildung einer neuartigen, ‚analogen‘ Schauspielmusik. Seine Kompositionen zu Macbeth und King Lear, p. 61–74 - Joachim Veit
Georg Joseph Voglers Beiträge zur Gattung Schauspielmusik, p. 75–102 - Ursula Kramer
Die Schauspielmusiken Bernhard Anselm Webers nach Dramen Friedrich Schillers p. 103–130 - Till Gerrit Waidelich
… ganz genau gemessenes, aufs sparsamste begleitetes Recitativ, ohne Bestimmung der Töne. Sigismund Neukomms ,musikalisch rhythmische‘ Notierung der Chorszenen zu Schillers Braut von Messina (1805), p. 131–155 - Helga Lühning
Beethovens Schauspielmusik zu Egmont, p. 157–183 - Oliver Huck
Carl Maria von Webers Schauspielmusik, p. 185–199 - Frank Ziegler
Die Preciosa von Pius Alexander Wolff und Carl Maria von Weber im Kontext der Brühlschen Theaterkonzeption, p. 201–228
Anhang: Berliner Schauspielmusiken der Ära Brühl. Verzeichnis mit Nachweis der überlieferten Berliner Aufführungsmaterialien p. 228–239 - Arne Langer
Nur eine “Gewohnheit”? Der Zwischenakt in der Schauspielmusik der 1820er Jahre, p. 241–254 - Irmlind Capelle
Das Verhältnis der Ouvertüre zu den übrigen Nummern der Schauspielmusik bei Spohr, Marschner und Lortzing, p. 255–267 - Christian Martin Schmidt
Mendelssohns Schauspielmusik zum Sommernachtstraum, p. 269–277
Zur Edition:
- Hartmut Steinecke
Schauspielmusik und Dramenedition, p. 279–283 - Walther Dürr
Schauspielmusiken und die Editionsprinzipien der Neuen Schubert-Ausgabe, p. 285–288 - Frank Ziegler
Carl Maria von Webers Schauspielmusiken. Bemerkungen zur Editionspraxis der Weber-Gesamtausgabe, p. 289–291 - Egon Voss
Über den editorischen Umgang mit Schauspielmusik in der Richard Wagner-Gesamtausgabe, p. 293–296
Anhang:
- Frank Ziegler
Zwei oder vier? – Versuch einer Zuordnung. Der Gedankenaustausch Adolph Müllners und Carl Maria von Webers über das Lied der Brunhilde zu König Yngurd und die Probleme der Quellenlage, p. 299–316 - Register der erwähnten Personen und Werke, p. 317–331
- Abbildungsverzeichnis, p. 332