Neumayer, Lorenz Max
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Neumaier, Lorenz Max; Neumeier, Lorenz Max; Neumeyer, Lorenz Max Alternative Names
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Musiker, Sänger (Tenor)
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München, Prag, Königsberg, Düsseldorf, Aachen, Regensburg, Hamburg
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Biographical information from the WeGA
- ursprünglich Mitglied der bayerischen Hofkapelle in München
- am 11. Mai 1811 Auftritt am Königlichen Vorstadt-Theater in München als Steinfeld in Der Unsichtbare
- Frühjahr 1812 unter Joseph Schemenauer in Aschaffenburg
- ab 1814 am Prager Ständetheater engagiert (dort erster Versuch als Sänger am 7. März 1814 als Carl in Sargines von Paër); vgl. auch Allgemeiner Deutscher Theater-Anzeiger, hg. von Daniel Gottlieb Quandt, Prag, Jg. 4 (1814), Nr. 24, S. 95: am Prager Ständetheater “(neu engagirt) singt Tenorrollen”
- laut Carl Maria von Webers Notizen-Buch von 1816 gab er 1814/15 in Prag im Musiktheater u. a. Alvaro in Cortez, Antonio im Wasserträger, Masetto in Don Giovanni, Augustin in Fanchon, Osmin in Aline, Paul in der Schweizerfamilie, Stallmeister in Alamon, Graf im Blaubart, Basil in Der kleine Matrose, Hassan in Der Kalif von Bagdad, Antonio in Camilla, Hans in der Teufelsmühle, Rocca im Unterbrochenen Opferfest, Jacob im Lustigen Schuster, Annius in Titus, Jacques in Das neue Sonntagskind, Jacquino in Fidelio, Bastian in Helene, Brighello in Axur, Taddädel im Teufelsstein
- 1815/16 am Theater Königsberg (vgl. AmZ XVII, Sp. 470 sowie XVIII, Sp. 399 und 404f.), Debüts am 16. und 19. Mai 1815 mit der Titelrolle in Titus bzw. als Murney im Unterbrochenen Opferfest
- gab im April 1816 Vorstellungen in Elbing, im Mai/Juni 1816 Gastrollen in Magdeburg
- unter Direktorin Caroline Müller von Oktober 1816 (Debüt am 27.10. als Belmonte) bis März 1817 am Theater Düsseldorf sowie im April 1817 in Aachen
- bis 1820 am Theater Regensburg; vgl. Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1822, S. 309
- 1820/21 am Theater Hamburg angestellt als “zweyter Tenorist”; vgl. Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1822, S. 437; Debüts lt. Tagebuch der deutschen Bühnen 1821, S. 162f. im September 1820 als Murney in Das unterbrochene Opferfest von Winter (6.09.), Florestan in Beethovens Fidelio (15.09.) und Joseph in Joseph in Egypten von Méhul (21.09.); abgegangen in der Saison 1821/22, vgl. Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1823, S. 384
- 1822 kurzzeitig als erster Tenor unter Joseph Schemenauer in Augsburg
- ab 1822 wieder am Theater Regensburg (Direktion August Müller); vgl. Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1823, S. 309: „erster Tenor in der Oper. Einige Rollen im Schauspiel. (Sehr gut musikalisch).“; sang dort u. a. 1826 den Max im Freischütz, vgl. Zeitung für die elegante Welt 1826, Sp. 1352