Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 31. Oktober bis 8. November 1820

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Editorial

Summary

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, ungezeichnet

31. Okt.: “Zum erstenmale: Aline, Königin von Golkonda. Oper in 3 Akten, Musik von Berton.”

“Freilich verlangt der zweite Akt besonders ein Spiel, welches wohl selten auf einer andern als der französischen Bühne, welcher diese Oper ursprünglich gehört, in seiner vollendeten Feinheit, grazie, Rundung und Gewandheit erfunden werden dürfte.”

4. Nov.: Tancredi

5. Nov.: Wallensteins Lager u. Der häusliche Zwist

6. Nov.: “Zum erstenmale: Pigmalione (Pygmalion). Musikalischer Monolog in 2 Akten.”

"Sgra. M. Sessi entzückte, wie gedacht, durch die Hauptrolle. Die Musik ist größtentheils von Cimadoro, doch waren Ouvertüren von Winter und Vogel, und Arien von Simon Mayr eingelegt. Hierauf: Der Freimaurer"

7. Nov.: Der Tagesbefehl und Der Schauspieler wider Willen

8. Nov.: La testa riscaldata von Ferdinando Paer

Creation

Tradition

  • Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 277 (20. November 1820), f 2v

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