Aufführungsbesprechung Wien, Theater an der Wien: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber, Sommer 1822

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(Theater an der Wien.) Lieblingsopern müssen es sich gefallen lassen, daß sich jeder Sänger zu ihnen drängt, gleichsam um auf Kosten des Tonsetzers zu leben, und von dem ihm gespendeten Beyfall auch einen Brosamen abzukriegen. Es hat sich daher oft ereignet, daß die schönsten Werke durch Debutanten verdorben wurden, und die Gäste von oben jene von unten vertrieben. Der Freyschütz ist nun wieder eine jener Opern, an die sich Berufene und Unberufene wagen, und die Maxe und Caspars Agathen und Annchens werden wie Pilze hervorschießen, aber auch – das Schicksal aller Pilze haben, die Glückspilze ausgenommen. Wir dürfen uns daher noch glücklich preisen, daß wir bisher in dieser Oper von Sudelköchen verschont blieben und wollen uns nur für die Zukunft eine ähnliche Gunst des Schicksals erbitten. Des Hrn. Hambuch Gastrolle als Max* haben wir bereits Erwähnung gethan; er zeigte sich auch bey der zweyten Darstellung als regelrechter, routinirter Sänger; als Schauspieler war er zu sinnlich, zu materiell; der Geist der Dichtung hat ihn nicht überschattet. In Abwesenheit der Dlle. Schröder sang Dlle. Hornik die Agathe. Wir fanden schon öfters Anlaß, den Fleiß dieser Künstlerinn zu rühmen und finden ihn auch heute. Diese Sängerinn besitzt gute musikalische Kenntnisse und eine Sicherheit im Vortrage, wie sie nicht gewöhnlich ist. Dabey wird überall ein rühmlicher Eifer sichtbar, das Bestmögliche zu leisten, ohne Rücksicht auf ein ganz volles, halbvolles oder leeres Haus. Die Rolle der Agathe sagte ihr ungemein zu, und obwohl Dlle. Hornik sich gewöhnlich in Rossinischen Opern versucht, bey welchen viel Coloratur erfordert wird, so bewies sie doch heute auch ihre Stärke im Vortrage des getragenen Gesanges. Diese Leistung kann sie unbedingt ihren besten anreihen, und das ziemlich zahlreich versammelte Publicum zeichnete sie durch den schmeichelhaftesten Beyfall und Hervorrufen aus. Dlle. Kupfer führte dießmahl den Chor der Brautjungfern an; sie sang mit angenehmer, nur etwas unsicherer stimme.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ran Mo

Tradition

  • Text Source: Der Sammler. Ein Unterhaltungsblatt, Jg. 14, Nr. 86 (18. Juli 1822), pp. 344

    Commentary

    • “… Hrn. Hambuch Gastrolle als Max”Am 30. Juni 1822.

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