Rundschreiben an sämtliche Bühnen betreffs Oberon (Entwurf)
Dresden, zwischen 4. September und 3. Dezember 1825
Circulare an sämtliche Bühnen.‡
Da* außer in‡ Frankreich und England:/ das geistige Eigenthum noch auf keine Weise gänzlich vor räuberischen […]‡ Anfällen gesichert ist; – diebische Kopisten und gewißenlose Musikhändler wie z. B: Zulehner in Mainz – selbst Bühnen vom ersten Rang durch ihr Zudrängen verleitet haben sich meine Werke auf unrechtmäßigem Wege zu verschaffen; so darf‡ sehe ich mich genöthigt Ihnen den Weg‡ die Maaßregel zu ergreiffen die mich veranlaßt‡ in der[…] ich‡‡ Sie mit gegenwärtigem zu‡ [zu] belästigen; indem ich mir die Ehre gebe Ihnen anzuzeigen, | daß die von mir zunächst für London componirte Oper – Oberon durch eine treffliche deutsche Bearbeitung des H: Hofrath Winkler /: Theodor Hell :/ zur Aufführung in Deutschland vorbereitet, ist‡ nur […]‡ unmittelbar von mir selbst auf rechtmäßige Weise erhalten werden könne.
Ich ersuche ergebenst mir nur mit zwey Worten den Empfang dieser Anzeige gefälligst zu bestätigen, und sich da‡durch diese‡ keineswegs zum Ankauf des Werkes aufgefordert zu glauben, da nur‡ die eigenthümlichen Verhältniße jeder Bühne allein ihr Repertoir‡ bestimmen können.
Zugleich werde ich diese Anzeige den gelesensten‡ nebst dem Verzeichniß der geehrten Bühnen Direktionen denen sie zugesendet werden, in‡ den gelesensten öffentlichen Blättern‡ Zeitschriften‡ zur Kenntniß des Publikums und Warnung‡ der Unterschleifhändler, öffentlich bekannt machen.
Der ich die Ehre habe mit aller Achtung zu sein. CMvWeber. Dresden im Januar 1826*.
Editorial
Summary
sieht sich durch Raubkopien veranlaßt öffentl. anzuzeigen, daß seine neue Oper “Oberon” in der dt. Bearb. v. Winkler rechtmäßig nur bei ihm zu erwerben sei u. bittet um Bestätigung des Empfangs dieser Anzeige
General Remark
Lt. Chronologie der Entwürfe stammt der mit “Januar 1826” datierte Entwurf aus der Zeit zwischen 4. September und 3. Dezember 1825, Weber datierte ihn also bewusst später; den Druck vermerkte er im TB unter dem 19. Januar 1826.
Creation
zwischen 4. September und 3. Dezember 1825
Responsibilities
- Übertragung
- Eveline Bartlitz; Joachim Veit
Tradition
-
Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86a/v u. 86b/rCorresponding sources
-
MMW II, S. 641
-
Allgemeine Deutsche Musik-Zeitung, Jg.17, Nr. 25 (20. Juni 1890), S. 299 [Rubrik: Vermischtes]
-
Kaiser (Schriften), S. 407 (Nr. 156)
-
Text Constitution
-
“Circulare an sämtliche Bühnen.”“An die ver” crossed out and replaced with “Circulare an sämtliche Bühnen.”
-
“in”added above
-
“[…]”deleted text illegible
-
“darf”crossed out
-
“Ihnen den Weg”crossed out
-
“die mich veranlaßt”crossed out
-
“in der[…] ich”added in the margin
-
“in der[…] ich”crossed out
-
“zu”crossed out
-
“ist”crossed out
-
“[…]”deleted text illegible
-
“da”crossed out
-
“diese”added above
-
“nur”crossed out
-
“allein ihr Repertoir”added above
-
“den gelesensten”crossed out
-
“in”added above
-
“öffentlichen Blättern”crossed out
-
“Zeitschriften”added above
-
“Warnung”added above
Commentary
-
“… Da”Korrigiert aus ?
-
“… Dresden im Januar 1826”Zur Datierung vgl. Generalvermerk im Apparat.