Wednesday, March 31, 1824
Dresden

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Show markers in text

d: 31t an Wendt geschrieben. 11 Uhr MarschProbe von Euryanthe
Nachtische mit Lina nach Blumen gefahren für die Devrient
und Funk. gekauft für – nebst Trägerlohn

Lina geschenkt zu Merino Kleid.
Lina, Kral und Christian
Gräbner, Haffner, Wagen.
StallAusgaben
Porto
Hausrechnung
Stallmiethe
Brief von Rellstab erhalten.
Streichleder und Tragmaschine
4 Bout: Champagner Probe, von Manskopf Saraßin
4 Uhr Mis: Seidelm. um 5 Uhr ins Theater. zum
Erstenmale Euryanthe. Ging vortrefflich.
Alle übertrafen sich selbst im Eifer. wahrhaft
Enthusiastischer Beifall. nach der Ouv: Intro:
in G und Es. Duett*. furore. Eglantine*. dito. Finale
Furore
. doppeltes Bravo am Schluße.
Pagebreak 2t Akt. Arie*. Duett*. Furore. Aria*. Duett*. Finale
ungeheuer.
3t Akt. fast alles. zum Schluße mich stürmisch
herausgerufen. dann Alle.
Gott allein die Ehre!*


Brief von Spontini und Stiepanik erhalten.
Sassaroli kam zurük*.

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|11. rh6 g
|5. rh18 gr
|11. rh
|1. rh20 gr
|15 gr
|2. rh16 gr
|54. rh3. gr8. pf
|2. rh
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|2 rh
|5. rh8 gr
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Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenance

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Commentary

    • Bout:abbreviation of “Bouteillen”.
    • Mis:abbreviation of “Miserere”.
    • Ouv:abbreviation of “Ouverture”.
    • Intro:abbreviation of “Introduction”.
    • “… Es. Duett”Duett (Euryanthe, Eglantine), Nr. 7.
    • “… Es. Duett . furore. Eglantine”Szene und Arie Nr. 8.
    • “… Arie”Szene und Arie des Lysiart Nr. 10.
    • “… Arie . Duett”Duett (Eglantine, Lysiart) Nr. 11.
    • “… . Duett . Furore. Aria”Nr. 12 (Adolar).
    • “… . Furore. Aria . Duett”Duett (Euryanthe, Adolar) Nr. 13.
    • “… . Gott allein die Ehre!”Zur Dresdner Erstaufführung vgl. die Presseberichte sowie Webers Brief an H. Lichtenstein vom 1. April 1824. Es sangen K. Keller (König Ludwig), G. Bergmann (Adolar), W. Schröder-Devrient (Euryanthe), A. Mayer (Lysiart), F. Funk (Eglantine), F. Miller (Bertha) und L. Tourny (Rudolph).
    • “… Sassaroli kam zurük”F. Sassaroli hatte am 17. März 1824 in der Berliner Garnisonkirche gemeinsam mit der preußischen Hofkapelle und dem Chor der Berliner Oper unter Leitung von G. A. Schneider ein Concert spirituel gegeben, in dem u. a. Webers Offertorium “Gloria et honore” erklang; vgl. u. a. AmZ, Jg. 26, Nr. 16 (April 1924), Sp. 256 und BamZ, Jg. 1, Nr. 12 (24. März 1824), S. 111–114 sowie WeGA, Bd. I/2, S. 300.

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