Friday, March 10, 1826
London

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Show markers in text

d: 10t mit Fürstenau abgerhnt
von Calais bis London
4 £ 12 ¼ Sch.

Fiakkers 8 Sch. 6 .
Handschuh 2 Sch 6.
ins Halstuch binden
11 Uhr Probe Oratorium.
an Lina No. 9 abgeschikt.
um 4 Uhr Mittag bei Fawcett
Fiaker
Abends 7 Uhr Oratorium, zum 2ten
male den Freyschütz dirigirt*.

Acis und Galathea*.
11 Uhr nach Hause.

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|32. rh8 gr
|3 rh
|21 gr8 pf
|8. gr8. pf
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|13 gr
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|13 gr
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Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenance

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

Text Constitution

  • “.”uncertain transcription
  • “1”uncertain transcription

Commentary

  • abgerhntabbreviation of “abgerechnet”.
  • “… ten male den Freyschütz dirigirt”In der Anzeige in The Times, Nr. 12911 (10. März 1826), S. 3, col C wird ausdrücklich hervorgehoben: “under the direction of the composer, Carl Maria Von Weber (being his second public appearance in this country.)” Die Mitwirkenden entsprachen weitgehend jenen am 8. März 1826, allerdings übernahm Miss Farrar zusätzlich zum Brautjungfern-Lied im Duett Nr. 6 und im Terzett Nr. 9 den ursprünglich von H. Cawse gesungenen Ännchen-Part, so dass H. Cawse nur noch im Finale mitwirkte, zudem sangen H. Phillips zusätzlich Caspars Trinklied Nr. 4 und C. Stephens Agathes Arie Nr. 12). Zur Reaktion des Publikums vgl. Webers Brief an seine Frau vom 12.[–14.] März 1826.
  • “… Acis und Galathea”Im Konzert im Covent Garden Theatre spielte außerdem A. B. Fürstenau am Ende des 1. Teils seine Preciosa-Variationen, Weber verließ das Konzert offenbar nach dem 2. Teil mit dem Händel-Werk; zur kompletten Programmfolge vgl. The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1329 (10. März 1826), außerdem den Bericht in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1330 (11. März 1826). Eine Konzertankündigung erschien in The Times, Nr. 12911 (10. März 1826), S. 3.

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