## Title: Sendschreiben an den Verfasser des Aufsatzes über Mannheim ## Author: Gottfried Weber ## Version: 4.11.0 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A030762 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sendschreiben #lb#an den Verfasser des Aufsatzes über Mannheim in Nro. 142 des Morgenblatts vom 14. Juni. Sie haben gleich im Eingange Ihres Aufsatzes Jedermann eingeladen, Ihr Referat allenfalls zu berichtigen; Sie werden es also gewiß nicht mißdeuten, wenn wir hier von dieser Ihrer gütigen Erlaubniß Gebrauch, und Ihnen einige Unrichtigkeiten bemerklich machen, welche wir in Ihrem Aufsatze gefunden haben. Wir beschränken uns dabey auf den musikalischen Theil des Artikels, und überlassen andern die Würdigung der Frage, ob Mannheim durch die Demolirung der Festungswerke verloren habe u. s. w. Sie beginnen den musikalischen Theil mit einem Urtheile über die abonnirten Concerte des vorigen Winters. Sie finden die darin aufgetretenen Concertisten gut, die Ensembles aber schlecht: den Gesang mittelmäßig, nur machen Sie eine Ausnahme zu Gunsten zweyer Liebhaberinnen; hier findet sich ein kleiner Verstoß, indem die erste derselben, Mad. Weber, seit 3 bis 4 Jahren in den abonnirten Concerten nicht mehr, sondern nur in den Museums-Aufführungen, singen mag. Ihr Urtheil über Mad. Schönberger ist ein sehr übereinstimmender Auszug des von uns bereits in Nro. 22. des Badischen Magazins über diese Künstlerin ausgesprochenen Urtheils: Wir würden es einen treuen Auszug des unsrigen nennen, wenn Sie nicht sagten: Mad. Schönberger müsse „sich auf Musik beschränken, welche für eine Baßstimme, oder noch richtiger, für einen Bariton, gesetzt ist“; wir hingegen waren der unmaßgeblichen Meinung, Mad. Schönberger möge in Ermangelung eigentlicher Alt-Rolen als Nothbehelf lieber Baß- oder Baritono-Rolen, in Alt transponirt, singen, als Tenor-Rolen Loco; vor allem aber empfehlen wir der Altistin, Alt zu singen; von welchem aber Ihre oben ausgehobene Phrase sie auszuschließen scheint. Von den musikalischen Aufführungen im Museum sagen Sie viel schönes, lassen aber wieder eine falsche Thatsache einfließen, nämlich: daß die dortigen Musiken größtentheils von Liebhabern ausgeführt werden. Außer dem Dirigenten, dem weiblichen Singpersonal, dem ersten Tenoristen, und wenigen Bogeninstrumentisten, besteht das ganze übrige Personal aus Musikern ex professo, durch welche sämmtliche Blase-Instrumente nebst der Pauke, Controbaß, und ein großer Theil der Violinen executirt werden, an deren Spitze auch ein Professeur steht. Unter solchen Umständen, (das sehen Sie selbst ein) ist denn wirklich nicht wohl zu behaupten, die Museums-Musiken würden größtentheils durch Liebhaber executirt. G. Giusto.